Auszug

A-Wurf

Abschiednehmen. Begleitet von Freude und Tränen kommt dieser Tag. Mit Anni und Elmo machen heute die ersten beiden den Anfang, morgen wird es ihnen James nachtun. Zu Alvas Freude bleiben die anderen drei Mädels noch etwas länger und werden erst nach und nach das heimische Nest verlassen. Plötzlich wird es Stück für Stück ruhiger in unserer Villa Welpe.

Die liebe Stefanie hat mir einen Herzenswunsch erfüllt und abschließend Fotos von mir mit den Speckies in meiner geliebten Heide geschossen, die ich entwickeln durfte. Ich kann gar nicht betonen, wie dankbar ich dir für diese Erinnerungsbilder bin! Auch wenn die Zwerge bei dem schwülen Wetter nicht so recht mitmachen wollten, finde ich die Aufnahmen einfach wunderschön.

Gemeinsam mit der Deckrüdenbesitzerin Marina bin ich überglücklich über diesen wundervollen Wurf. Ich durfte so vieles lernen. Neben all den Weiterbildungen, unzähligen Schulungen und Gesprächen mit Züchterkollegen ist doch nichts so lehrreich wie praktische Erfahrungen. Einige Abläufe werde ich beim nächsten Mal versuchen zu optimieren, vieles werde ich genauso machen. Es war ein solches Privileg, euch Speckmaden bis hierher so eng begleiten zu dürfen, eine unvorstellbar intensive Zeit.
Wochenlang vernachlässigte ich Wäsche, Haushalt, Duschen, Freunde, Arbeit, Essen, Schlafen, Dinge, die mich normalerweise aufregen, wenn sie nicht ordentlich gepflegt werden. Aber ich habe meine Ruhe und meine Zufriedenheit gefunden wegen einer einfachen Entscheidung. Denn statt all diesen Dingen wie gewohnt nachzugehen, durfte ich euch in meinen Armen halten. In Gedanken werde ich es immer tun. Ihr werdet hier bei mir immer ein Zuhause haben.
Gebangt, gebeten und gelacht, geweint, gekämpft und wieder Hoffnung geschöpft, so viele schlaflose Nächte und so irrsinnig pure Lebensfreude in den letzten Wochen, so viel Unbeschwertheit und Neugier. Und das alles, um für eure bestmögliche Zukunft vorzusorgen.
Eure winzigen Atemzüge und samtigen Pfötchen fühlten sich so perfekt in meinen schützenden Händen an. Doch nun ist es an der Zeit, dass ihr in eure neuen Familien zieht, um die Welt zu entdecken und Abenteuer zu erleben. Ich bin so gespannt, wie eure weitere Entwicklung verläuft!

Ich danke allen, die sich mit mir gefreut haben, die mich begleitet, unterstützt, aufgemuntert und mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Allen voran der lieben Jenny, Züchterin meiner Mädels, dafür, dass du mich bei der Geburt beruhigend begleitet hast und stets bis spät in die Nacht für mich und all meine Fragen da warst.
Ich bedanke mich bei allen lieben Interessenten und ernsthaften Anfragen, im Besonderen von ganzem Herzen bei meinen Welpenkäufern für eure tolle, freundliche, zuverlässige, liebevolle Art, für das Vertrauen, das ihr mir entgegen bringt, euer neues Familienmitglied bei mir zu suchen, und das wundervolle Zuhause und Leben, das ihr meinen Babys schenken werdet. Es ist schön zu sehen, wie sehr sie schon jetzt geliebt werden! Ich übergebe sie euch mit einem ruhigen Gewissen und super Bauchgefühl. Passt alle gut auf sie auf.

Am allermeisten aber danke ich meiner wundervollen Alva. Mein dicker Fred, du warst ein Mal mehr die beste Mama, die sich jeder Welpe wünschen kann. Ohne dich, deine Aufopferung, Fürsorge und Pflege wäre dies alles nicht möglich gewesen. Danke, Dicke, Danke für so vieles.

Meine Speckmaden, mit euch ging ein ganz besonderer, langjähriger Traum in Erfüllung, als ihr endlich in meine Hände geboren wurdet. Aufgeregt, glücklich und ein bisschen überfordert, so fühlte ich mich, als ich eure winzigen Pfötchen das erste Mal halten durfte. Ihr dagegen wusstet alle ganz genau, was zu tun ist.
Ich erinnere mich als wäre es erst eine Woche her, als ihr den ersten Atemzug tatet, eure Punkte durchschimmerten, sich eure Augen öffneten, der erste Blick, die ersten Ohrenbewegungen, die ersten melodischen Versuche mit der Stimme, das erste Heulen, die ersten tapsigen Gehversuche, die mit jedem stolpernden Schritt sicherer und zielstrebiger wurden, das erste freudige Schwanzwedeln. Alles galt mir. Immer begleitet von dem vertrauten Geruch, der prüfenden Nase und der Souveränität von Mama Alva.
Und ihr seid gewachsen, direkt vor meinen Augen, immer schneller. Das Robben in der Wurfkiste neben meinem Bett wurde zu Laufen, wurde zu Rennen und Springen in der Sonne durch das gesamte Pfötchenparadies und zum Toben im Wald, am See, auf den Wiesen. Immer mehr festigte sich euer persönlicher Charakter. Von kleinen Weißwürsten wurdet ihr mit jedem Tag unabhängiger von Mama Alva und euren Geschwistern.
Ich wusste, dass diese Momente nicht ewig dauern würden. Ich habe versucht, alles zu genießen und so viele Erinnerungen wie möglich festzuhalten, so stressig manche Tage auch waren. Ich habe versucht, euch bestmöglich auf das vorzubereiten, was vor euch liegt: die große, weite Welt, voll mit Abenteuern und Überraschungen. Meine Speckies, ich wünsche euch, dass ihr nie aufhört, neugierig zu sein, wild, frech und wunderbar. Es gibt so viele kleine Dinge, über die ihr staunen könnt. Ich möchte, dass ihr eure Schritte frei durch Wiesen und Wälder setzen könnt, dass ihr ein langes, glückliches Leben führen dürft und jeden Tag genießt. Lehrt euren neuen Menschen den Blick für die Kleinigkeiten im Leben, für das wirklich Wichtige, für den Moment und die Leichtigkeit.
Wenn ich euch anschaue, sehe ich so viel von euren Eltern in euch. Ich habe von vielen Seiten großes Lob bekommen, aber ihr seid die Protagonisten, es war eure Kinderstube. Ich hoffe, ihr habt euch wohl gefühlt, hattet eine schöne Welpenzeit und habt gespürt, wie sehr ich euch liebe. Mit all meinem Herzblut und meiner Seele.
Für mich ist nun die Zeit gekommen, zu der ich versuche, meine Tränen zurückzuhalten. Ich wusste immer, dass ihr nicht bleiben könnt, dass der Tag kommen wird, an dem euch zu lieben für mich bedeuten wird, euch in das nächste Kapitel eures Lebens ziehen zu lassen. Die weiteren, kostbaren ersten Male werdet ihr zusammen mit euren neuen Familien erleben, die euch jetzt schon über alles lieben, und ich hoffe so sehr, ich darf weiterhin ein Teil von euch bleiben.
Ihr werdet zu wundervollen, ausgeglichenen, leichtführigen, verschmusten, übermäßig liebenswürdigen Hunden heranwachsen, da bin ich mir absolut sicher. In meinem Herzen aber bleibt ihr für immer meine kleinen Speckmaden, nur etwas schwerer zu halten. Meine A-chen, Alvas letzte Welpen aus meinem ersten eigenen Wurf und damit etwas ganz Besonderes, jeder von euch ist ein unfassbares Geschenk.

Ich habe euch schon geliebt, bevor ich euch kannte, ich liebe euch jetzt und für immer. Zucht ist für mich weit mehr als nur die 8-10 Wochen, die wir bei mir eng gemeinsam geteilt haben. Es sind all die Jahre, die ihr glücklich und gesund lebt.
Bis hoffentlich schon bald, meine Süßen! Es war mir eine Ehre, euch durch eure Welpenzeit begleiten zu dürfen. Durch euch bin ich gewachsen, als Züchterin, als Mensch, vor allem aber als Hundeliebhaberin.
Danke für all die Freude, das Lachen und das Leben.