8. Lebenswoche

A-Wurf

Der letzte Tag mit allen zusammen. Die Zeit ist also gekommen. Vor acht Wochen dachte ich, unser Abenteuer schlägt ein neues Kapitel auf, wir haben so viele gemeinsame Tage vor uns, und nun endet dieser Abschnitt schon. Es ist ein bittersüßer Moment. Die ersten Tupfenzwerge werden morgen ihre Kinderstube verlassen und die andere Hälfte bald folgen.

Es war eine wundervolle Reise. Geboren mit Gewichten um die 350-410g bringen meine drei Brummies, die als Erstes ausfliegen werden, mittlerweile jeder über sieben Kilogramm auf die Waage.
Den Speckies allen beim Wachsen zusehen zu dürfen, ist eine solche Freude und ein unglaubliches Privileg. Ich bin so stolz auf jeden von ihnen. Ihr Naturell und Charakter sind einfach großartig. Ich hätte mir nichts Besseres wünschen können. Ausgeglichene Welpen, selbstbewusst und lieb, ruhig aber aktiv, entspannt, aufgeschlossen, frech und verspielt und so, so verschmust. Die perfekte Mischung aus überragender Niedlichkeit und ein wenig Wahnsinn.
Meine Speckies, ich liebe euch alle! Auch eure neuen Hundeeltern sind jetzt schon ganz vernarrt in euch und ihr werdet sie mit jedem gemeinsamen Tag weiter verzaubern. Ich bin so glücklich und dankbar, dass ich so tolle Familien für euch aussuchen durfte.

Acht Wochen Welpenzeit. Acht Wochen freche Freckles. Acht Wochen Halsbandfarben. Es wird Zeit für die offizielle Namensvergabe. Die Rufnamen durften die Besitzer wählen. Die Zuchtbuchnamen gehen auf meine Kappe. Mein A-Wurf. Eigentlich hätten sie alle etwas wie “Addicted to you” oder “All you can eat” verdient gehabt, entschieden habe ich mich dann aber doch für ein paar andere. In der Reihenfolge ihrer Geburt:

Herr Blau – Ancestral Guidance – “Elmo”
Er ist aus Alva heraus sofort in mein Herz gepurzelt. Mit seinem tiefenentspannten Temperament kann er seine Ahnen nicht leugnen. Er hat seine frechen Momente, ist meist aber unglaublich sanft, charmant und höflich. Perfekt geeignet für die Arbeit, die der Neu-Hanseat antreten wird, denn für ihn beginnt schon sehr bald die spannende Ausbildung zum Therapiebegleithund. Ich wünsche euch beiden ganz viel Erfolg auf eurem gemeinsamen Weg, ihr werdet ein tolles Team werden! Es musste ein Name mit E sein, die Familientradition weiterführen. Als Elmos Frauchen mir den Namen nannte, wusste ich, dass Listons Menschen es nicht würden glauben können, denn ihr erster Dalmatiner hieß ebenfalls Elmo und nun auch Listons Erstgeborener. Welch glücklicher Zufall!

Herr Grün – Alight my Soul – “James”
Herr Grün hat nicht nur Tupfen light, sondern öffnete auch als Erster die Augen. Mit seinem gelassenen und zugleich witzigen Naturell ist er definitiv etwas für meine Seele und hat auch im Sturm drei Hauptstadtherzen erobert, der Familienrat tagte ganze anderthalb Sekunden, bis die Entscheidung einstimmig fiel. Der hübsche Gentleman muss eine große Lücke füllen und ich wünsche euch, dass der kleine Clown wieder ganz viel Lächeln in euer Leben zaubert und in den Momenten trösten kann, wenn die Erinnerungen noch zu schwer wiegen. James’ Name wurde inspiriert von dem coolen Blick, den er auf einigen Fotos aufblitzen ließ. Darf ich also voller Stolz vorstellen: Grün, James Grün.

Frau Porzellan – Angels’ Choice †
Auch unser stillgeborenes Porzellanmädchen (ohne Fell, geringes Gewicht) hat sich ihren Namen verdient und darf nicht vergessen werden. Zu erkennen war sie auf unserem Röntgenbild vermutlich als der kleine Heiligenschein, denn irgendwann im Laufe der Trächtigkeit riefen die Engel sie zu sich. Ich hätte dich so gerne kennengelernt, aber die Natur hat entschieden. Ruhe sanft, kleines Mädchen.
Frau Orange – Anniversary Song – “Anni”
Sie war in der ersten Lebenswoche die ganz große Meckerziege und verdiente sich damit in Anlehnung an ihren gesanglich begabten Papa einen musikalischen Namen. Mit ihrem souveränen, selbstbewussten, verfressenen und verschmusten Wesen erinnert sie mich wahnsinnig an ihre Mama, mit ihrer charmanten Aufdringlichkeit an ihren Papa. Zur Feier der Wiederkehr dieser wundervollen Eigenschaften bekam sie den passenden jubelnden Namen. Für mich ist sie ein riesiger Grund zur Freude. Auch ihren neuen Besitzern wird die kleine Anni definitiv ganz viel Spaß bringen und jede Alltagsroutine in einen Festtag verwandeln.
Frau Mint – Anthem of Life – “Tilda”
Sie hatte den holprigsten Start, ließ sich allerdings nie unterkriegen und zeigte von Anfang an tapfer ihren absoluten Lebenswillen. Sie weiß, was sie möchte, und sprüht vor Fröhlichkeit, Witz und Optimismus. Auch sie muss eine große Lücke füllen, wird ihrer neuen Familie mit ihrer guten Laune aber ganz bestimmt wieder viele Momente des Lächelns schenken. Sie ist der verspielte, kleine Wirbelwind im Wurf und kombiniert in Perfektion Leichtigkeit und Kraft. So bekam sie auch ihren Namen Tilda, die Kämpferin. Melodisch recht talentiert verbreitet sie die Hymne aus Hoffnung, Mut, Freude, eben des Lebens. Und ich bin mir sicher, mit ihrer Energie und Zuversicht meistern wir auch noch die letzte Hürde.
Frau Lila – Aurora Borealis – “Fiene”
Zu Ehren von Alvas und Listons skandinavischen Wurzeln wollte ich gerne einen Namen von einem der schönsten Naturwunder dieser Gegend vergeben. Die faszinierenden Polarlichter leuchten am strahlendsten, wenn der Himmel schön dunkel ist. Auf wen könnte es also besser passen als auf unsere am stärksten getupfte kleine Pflaume. Auch charakterlich erinnert sie viel an ihre Eltern und zeigt ihr nordisches Taktgefühl, ist herzlich, offen und aufrichtig, manchmal witzig und keck, gelegentlich aber doch schweigsam, drängt sich nicht auf, nimmt eher die zurückhaltende Beobachterrolle ein und ist am Napf die brave Streberin. Mit diesem sanften Naturell wird Fiene-Auri sich schnell mit den zwei schmusigen Stubentigern anfreunden.
Frau Rosa – Art by Heart – “Wilma”
Sie erinnert mich optisch sehr an Alva und Liston und bekommt deshalb einen kunstvollen Namen, denn mein Herz hätte ihre Tüpfelung nicht zauberhafter zeichnen können. Bildhübsch, zuckersüß und doch immer begleitet von Mut, Kraft und Leidenschaft, besonders gemeinsam ist keine Herausforderung zu groß. Ihr anhimmelnder Blick geht mitten rein ins Herz. Am Napf ist sie eine genüssliche Prinzessin, nur im Spiel mit den Geschwistern wird sie gelegentlich zur herrschenden Königin. Sie zauberte ihrer neuen Familie schon ganz früh ein Lächeln ins Gesicht und eroberte sie für sich. Ein Name mit A am Ende sollte es sein, um eine Verbindung zum vorherigen Herzenshund zu schlagen. Aus mehreren Vorschlägen wurde sich dann für den einzigen entschieden, der nicht in meinen Namensfimmel passt, und so heißt die kleine Prinzessin fortan Wilma.
Ein Mal mehr muss ich sagen, sie machen es mir alle so leicht, sie zu lieben! Dieses Angeflitztkommen auf meinen Futterruf, dieses fröhliche Schwanzwedeln, wenn sie mich sehen, diese vielen, vielen Kuscheleinheiten und dieses zauberhafte Herumtollen. Tiefenentspannt, aufgeschlossen, neugierig, unerschrocken, verspielt, verfressen, verschmust, liebenswert. Worte, die ich in den letzten Wochen so oft benutzt habe, aber sie beschrieben sie einfach am besten, meine kleinen Speckies.